Video - Beobachten und Zuhören

 

 

Um das Skript herunterzuladen, klicken Sie hier.

Diese Sitzung zielt darauf ab:

  • Die Bedeutung von Videos und Audios im Lernprozess hervorzuheben.
  • Ideen auszutauschen, wo man Video- und Audio-Lernmaterialien finden kann. 
  • Ratschläge zu den effizientesten Online-Websites für die Informationsbeschaffung. 
  • Erkundung von Audio- und Videomethoden für den Einsatz im TBLT-Unterricht

Sprachkurse können nicht nur Grafiken und Illustrationen enthalten, sondern auch Erzählungen, Musik, Screencast-Tutorials und Videos.

Es kann aus verschiedenen Gründen sinnvoll sein, Videos oder Audios in Ihren Sprachunterricht einzubauen. Sie können die Hauptquelle für eine Hörverstehensaufgabe sein, aber auch Teil der Voraufgabe, um Ihre Schüler in Stimmung zu bringen. Denken Sie an einen Filmausschnitt oder ein Lied.  Darüber hinaus können Audios in eine Sprachaufgabe eingebettet werden, um die Aussprache und den Ausdruck zu verbessern.

Es gibt immer eine Menge zu lernen. Die gute Nachricht ist, dass man kein professioneller Tontechniker oder Videoproduzent sein muss, um angemessenes E-Learning zu gestalten. Aber es ist sicher hilfreich, ein wenig über beides zu wissen und zu wissen, wie man die bestmögliche Qualität bei der Verwendung von Audio- und Videomaterial in Ihren Präsenz- und E-Learning-Kursen erzielt.

Was das "Betrachten" angeht, so sind Videos zu einem wichtigen Bestandteil der Online-Bildung geworden. Sie werden in traditionelle Kurse integriert, dienen als Eckpfeiler vieler gemischter Kurse und sind oft der Hauptmechanismus für die Informationsvermittlung in MOOCs. Websites wie YouTube, Vimeo, Metacafe und Dailymotion bieten eine Fülle von Videos in einer Vielzahl von Themen, Sprachen und Qualitäten, die selbst die anspruchsvollsten Zuschauer/Lernenden zufrieden stellen können. Das Einzige, was man braucht, ist die Geduld, ein Video zu finden, das zu Ihrer Lernmethode und vor allem zu Ihrer Lerngruppe passt. Die TBLT-Praxis kann sicherlich in großem Umfang von Audios und Videos profitieren.

Wenn es um "Audio" geht, werden die Dinge einfacher und umfassender. Das Anhören von Audios während der Erledigung anderer Aufgaben ist verbreiteter denn je, und die Liste der Websites, die diesen Zweck erfüllen, ist riesig. Websites, die auch mobile Anwendungen enthalten, wie Spotify, Podcasts, Hörbücher sind nur einige davon. Erstellen Sie einfach Ihre Liste und lassen Sie sie im Hintergrund abspielen. 

Zuhören ist eindeutig eine Fähigkeit, von der Lernende profitieren können. Wenn sie besser zuhören können, wird sich ihre Produktivität verbessern. 

Als Ausbilder sollten Sie immer bedenken, dass die Bereitstellung von Folien, Büchern und Lernmaterial, das nicht dem 21. Jahrhundert entspricht, negative Folgen haben und zum Abbruch des Lernprozesses führen kann. Wenn Sie Ihren Kurs mit Audio- und Videomaterial interaktiv gestalten, schaffen Sie eine ansprechendere sensorische Erfahrung. Außerdem kann der Einsatz von Audio- und Videomaterial die richtige Motivation für die Lernenden sein, um sich während der Voraufgabe in Stimmung zu bringen. 

Zuletzt geändert: Donnerstag, 30. Juni 2022, 18:18