Video: Was ist aufgabenbasierter Sprachunterricht?

    


Um das Skript (pdf) herunterzuladen, klicken Sie bitte hier

In diesem Video untersuchen wir die Methode dieses MOOCs, nämlich TBLT, genauer.

TBLT ist eine kommunikative Methodik(= eine Methode). Das bedeutet, dass sie großen Wert auf die schriftliche oder mündliche (= gesprochene) Kommunikation legt. Der Wissenschaftler Prabhu erfand TBLT in den 1980er Jahren in der Stadt Bangalore in Indien. 

Bei TBLT müssen wir beim Erlernen einer Fremdsprache die Sprache mit Simulationen aus dem wirklichen Leben und authentischen Materialien anwenden. Das sind Materialien, die nicht für den Unterricht gemacht wurden, sondern aus dem wirklichen Leben stammen: z. B. Filme, Zeitungen oder Bücher. 

Auf diese Weise ist es ein bisschen so, als würde man in ein neues Land ziehen und völlig in die Sprache des Landes eintauchen, weil man sie überall hört und spricht.

TBLT steht für Task-Based Language Teaching (dt.: aufgabenorientierter Sprachunterricht), d. h. eine Lehrmethode, die Aufgaben verwendet. Aber was ist eine Aufgabe? 

Eine Aufgabe ist eine „kommunikative Aufgabe“ und bildet das Kernelement der TBLT-Methode.

Eine kommunikative Aufgabe ist ein Problem, das durch Kommunikation gelöst werden soll. Um das Problem zu lösen und somit die Aufgabe zu erfüllen, müssen die Lernenden die Botschaft produzieren, übermitteln und verstehen. Am Anfang geht es also darum, zu kommunizieren, und NICHT darum, die richtigen Regeln zu verwenden

Auf diese Weise können die Lernenden ihr gesamtes Wissen einsetzen und die Sprache leichter lernen. Für die Lehrer*innen ist die Aufgabe gut gelöst, wenn die Lernenden kommunizieren, und NICHT, wenn sie alle Regeln der Fremdsprache anwenden.

Es ist wie im echten Leben: Ein Beispiel für eine Aufgabe ist ein Gespräch mit dem Arzt über ein gesundheitliches Problem. 

  • Ein Lernender kann der Arzt sein und ein anderer der Patient. 

  • Wie im echten Leben kommt es darauf an, dass der Arzt das Problem des Patienten versteht, und NICHT darauf, die Sprache perfekt zu verwenden. 

  • Wenn der Arzt das Problem des Patienten versteht, dann ist die Aufgabe gut gelöst.  

Alle Situationen des wirklichen Lebens können Aufgaben sein: einen Lebenslauf schreiben, in den Supermarkt gehen, ein Vorstellungsgespräch führen, den Kundendienst anrufen, einen Krankenwagen rufen, in einem Restaurant bestellen, eine Geschichte erzählen, ein Bewerbungsschreiben anfertigen, eine E-Mail lesen, einem Touristen eine Wegbeschreibung geben und so weiter. 

In diesem MOOC werden Sie TBLT kennenlernen und lernen, wie genau es funktioniert und wie Sie es in Ihrem Sprachunterricht einsetzen können.



Zuletzt geändert: Donnerstag, 21. Juli 2022, 22:54