Video: Interview mit einem Sprachlehrer
Um das Skript (pdf) herunterzuladen, klicken Sie bitte hier
Frage: Was ist TBLT – aufgabenbasierter Sprachunterricht?
TBLT ist eine Lehrmethode, die auf kommunikativen Aktivitäten basiert, die als Aufgaben bezeichnet werden. Die Aufgabe ist das Zentrum des Sprachunterrichts.
Bei dieser Methode stehen die Lernenden im Mittelpunkt, die die Sprache verwenden müssen, um die Aufgabe, eine kommunikative Aufgabe, zu lösen. Die Lernenden arbeiten normalerweise mit einem Partner oder in Gruppen. Sie können aber auch allein arbeiten.
Frage: Was ist der Unterschied zwischen TBLT und anderen Lehrmethoden?
Es gibt viele Unterschiede.
Der erste Unterschied ist die Art und Weise, wie die Lernenden die Sprache lernen. Bei TBLT lernen die Lernenden die Fremdsprache durch Kommunikation, schriftlich oder mündlich. Bei anderen Lehrmethoden werden die Regeln der Sprache durch Konversation erlernt.
Der zweite Unterschied ist die Organisation des Unterrichts.
TBLT ist eine kommunikative Lehrmethode. Normalerweise ist der Unterricht, der auf dem kommunikativen Ansatz (= Theorie) basiert, in 3 Momente unterteilt, die wir die 3 P's nennen können:
Präsentation > Die Lehrenden stellen den Lernenden eine Struktur (= eine Regel) der Fremdsprache vor. Sie können dies mit verschiedenen Materialien tun: einem Text, einem Hörtext, einem Lied, usw. In diesen Materialien befindet sich die Struktur, die die Lernenden erlernen sollen.
Praxis > Die Lernenden üben die Struktur, die die Lehrenden vorgestellt haben.
Produktion > Die Lernenden zeigen durch Sprechen oder Schreiben, dass sie die Struktur verstanden haben.
Bei TBLT haben die 3 P's jedoch eine andere Reihenfolge:
Produktion > Die Lernenden müssen die Aufgabe lösen und somit in einem Gespräch oder schriftlich kommunizieren.
Präsentation > Die Lehrenden stellen den Lernenden eine Struktur (= eine Regel) der Fremdsprache vor. Sie können dies mit verschiedenen Materialien tun: einem Text, einem Hörbeispiel, einem Lied, usw. In diesen Materialien befindet sich die Struktur, die die Lernenden erlernen sollen.
Praxis > Die Lernenden üben viel mit der Struktur, die die Lehrenden vorgestellt haben.
Bei TBLT beginnen die Lernenden also mit der Kommunikation. Die Lernenden sprechen miteinander und arbeiten zusammen, um die Aufgabe zu lösen. Und dabei merken sie, dass sie eine Sprachstruktur brauchen, um kommunizieren zu können.
Der dritte Unterschied ist der Grad der Motivation der Lernenden. Bei TBLT sind die Lernenden motivierter, weil sie die Aufgabe lösen müssen.
Der vierte Unterschied ist die Rolle der Lehrenden. Bei TBLT sind die Lehrenden nur ein Wegweiser, denn die Lernenden müssen die Aufgabe selbst lösen, ohne ihre Hilfe. Bei den anderen Methoden sind die Lehrenden eher die Protagonisten.
Der fünfte Unterschied ist das Eintreten von unerwarteten Ereignissen (= Verhalten der Lernenden, das die Lehrenden nicht erwarten). Bei den anderen Unterrichtsmethoden planen die Lehrenden den Unterricht und alles läuft reibungslos ab. Im Gegensatz dazu kann es bei TBLT zu unvorhergesehenen Ereignissen kommen. Nehmen wir ein Beispiel:
Wenn Sie einen Lernenden auffordern, den Klassenraum zu beschreiben, kann er viele verschiedene Dinge sagen. Er kann sagen:
In this classroom there is a blackboard. (dt.: In diesem Klassenraum gibt es eine Tafel.)
oder
This class has a blackboard. (dt.: Diese Klasse hat eine Tafel.)
Beide Möglichkeiten sind in Ordnung. Der Lernende kommuniziert mit Ihnen. In einem Fall hat er jedoch „there is“ (dt.: gibt es) verwendet, im anderen Fall „has“ (dt.: hat).
Stellen Sie sich vor, Sie hätten die Lektion so vorbereitet, dass Sie Ihren Lernenden die Struktur „there is“ (dt.: gibt es) beibringen, aber der Lernende verwendet „has“ (dt.: hat). Was tun Sie, um dieses Problem zu lösen?
Frage: Welche Vorteile hat TBLT für die Lernenden?
TBLT nutzt viel „learning by doing“, d.h. praktische Aktivitäten, die dem Zweck des Lernens dienen. Das ist sehr wichtig, denn es simuliert, was im wirklichen Leben passiert, wo wir neue Wörter durch praktische Aktivitäten lernen.
Bei TBLT ist die Bedeutung und NICHT die Form wichtig, so dass die Lernenden von den Wörtern und Sprachen ausgehen müssen, die sie kennen, um die Aufgabe zu lösen. Dies ist ein sehr guter Aspekt, da die Lernenden dadurch erkennen, dass sie bereits gut darin sind.
Bei TBLT müssen die Lernenden einander eine Nachricht übermitteln. Das bedeutet, dass sie mit anderen Lernenden zusammenarbeiten müssen, und das ist auch außerhalb des Unterrichts sehr wichtig.
Frage: Welche Vorteile hat TBLT für Lehrende?
TBLT schafft eine ruhige Atmosphäre im Unterricht.
TBLT verwendet auch authentische Materialien, die aus der Außenwelt kommen. Wir können also Materialien vorbereiten, aber wir können uns auch mit Postkarten, Flyern usw. behelfen.
TBLT ist einfach anzuwenden: Sie können Sprache und Alltagssituationen verwenden.
Frage: Was sollten Lehrende tun, die TBLT einsetzen möchten?
Es ist wichtig, eine gute Beziehung zur Klasse zu haben. Wenn die Beziehung nicht gut ist, könnten sich einige Lernende verlegen fühlen.
Die Lernenden müssen das gleiche Niveau haben, da sich sonst Lernende mit niedrigerem Niveau schämen könnten.
Es ist wichtig, sich viel Zeit zu nehmen, denn TBLT ist eine langsame Methode.