Video: Kritisches Denken und Urheberrecht

 

 

Um das Skript (pdf) herunterzuladen, klicken Sie bitte hier

Wenn Sie Materialien finden, müssen Sie wissen, ob und wie Sie diese im Unterricht verwenden können. Informationen, die Sie online finden, sind nicht immer zuverlässig. Tatsächlich kann jeder Inhalte ins Internet hochladen, so dass einige Informationen von schlechter Qualität sein können. 

Deshalb ist es wichtig, dass Sie bei der Bewertung und Auswahl Ihrer Materialien kritisch denken. Bei der Auswahl Ihrer Materialien ist es am besten, die Quelle zu überprüfen. Wie überprüft man die Quelle? Nehmen wir an, Sie untersuchen die Möglichkeit, dass klassische Musik Kinder klüger macht. Sicherlich werden Sie im Internet viele Informationen zu diesem Thema finden. Schauen wir uns an, wie man die zuverlässigste Quelle auswählt. 

  • Achten Sie darauf, wo Sie diese Informationen finden: Die Webseite einer wissenschaftlichen Zeitschrift ist sicherlich zuverlässiger als die Webseite einer Tageszeitung. 

  • Beurteilen Sie die Kompetenz des Autors: ein Kinderarzt mit Spezialisierung auf Neurologie ist zuverlässiger als ein einfacher Journalist.

  • Achten Sie auf die Ziele des Autors: Will er/sie einfach nur Informationen verbreiten oder verfolgt er/sie andere Ziele, wie den Verkauf eines Produkts oder die Erlangung von Ruhm? Dies ist sehr wichtig, denn die Informationen könnten durch Hintergedanken beeinflusst werden. 

  • Überprüfen Sie das Datum der Veröffentlichung: Eine neuere Quelle ist möglicherweise genauer und enthält neuere Erkenntnisse.

Alle ursprünglichen Online-Inhalte (Artikel, Bilder, Musik usw.) sind durch das Urheberrecht geschützt. Das bedeutet, dass der ursprüngliche Autor des Inhalts Eigentümer dieses Inhalts ist und als Einziger das Recht hat, ihn zu teilen und zu verwenden. Daher dürfen Sie diese Inhalte nicht ohne seine oder ihre Erlaubnis herunterladen und online oder offline weiterverbreiten. 

In der Praxis müssen Sie bei der Verwendung von Inhalten, die Sie online finden, diese in Anführungszeichen setzen („....“) und den Autor zitieren. Wenn Sie z. B. ein Buch zitieren, müssen Sie den Vor- und Nachnamen des Autors, das Erscheinungsjahr des Buches, den Titel des Buches, den Ort und den Verlag angeben. Wenn Sie den Inhalt einer anderen Person sinngemäß wiedergeben, müssen Sie ihn nicht in Anführungszeichen setzen, aber Sie müssen trotzdem die Quelle angeben. 

Bei Bildern verhält es sich etwas anders, da Sie nur Bilder mit freien Nutzungsrechten verwenden können. Bilder von pixabay oder unsplash.com zum Beispiel sind urheberrechtsfrei.

Eine Ausnahme von der Urheberrechtsregel bilden Materialien, die durch Creative-Commons-Lizenzen geschützt sind. Wie finden Sie ein Creative-Commons-Bild?

Gehen Sie zu Flickr.com. Geben Sie zunächst das Stichwort ein. Klicken Sie auf das Dropdown-Menü und wählen Sie Creative-Commons-Bilder. Auf diese Weise sehen Sie alle Bilder, die Sie verwenden können, wenn Sie einen Rückverweis auf das Originalbild angeben. Das bedeutet, dass der Urheber ausdrücklich einige oder alle Eigentumsrechte an diesem Inhalt gewährt hat. 

Creative-Commons-Lizenzen finden Sie am Ende der Website, in der Seitenleiste oder auf der Informations- oder Kontaktseite. Wenn Sie das Logo gefunden haben, müssen Sie es anklicken und das Dokument lesen, um herauszufinden, was genau Sie mit dem Bild tun dürfen.

Heißt das, dass Sie keine urheberrechtlich geschützten Inhalte im Unterricht verwenden dürfen? Nein! Sie können urheberrechtlich geschützte Inhalte im Unterricht verwenden, aber denken Sie daran, dass Sie sie nicht weitergeben dürfen, und geben Sie immer Ihre Quellen an.




Zuletzt geändert: Donnerstag, 21. Juli 2022, 23:51