Video: Bedarfsanalyse und Lernergebnisse

   

   

Video Transkript:

zum Herunterladen

Im letzten Video haben wir über die Bedeutung von Peer- und Selbstbewertung gesprochen. Um jedoch ein gutes Beurteilungsverfahren zu entwerfen, ist es wichtig, einen Schritt zurückzutreten und eine Bedarfsanalyse durchzuführen, die nützlich ist, um Lernergebnisse und Beurteilungskriterien zu identifizieren. Aber warum ist dieser Vorgang so wichtig?

Die Bedarfsanalyse ermöglicht es uns, die Lernziele der Schüler besser zu verstehen und zu bestimmen, welche Aufgaben wir in unserem Beurteilungsverfahren priorisieren sollten. Um dies zu tun, sollten wir eine Reihe von Fragen unserer Klasse stellen und uns darauf konzentrieren, wie unterschiedlich sie in Bezug auf sprachliche Fähigkeiten und Lernmotivation ist. Außerdem ist es wichtig, die funktionale Sprache zu identifizieren, die die Schüler in ihrem Leben brauchen werden. Die Schüler können direkt in dieses Verfahren einbezogen werden, indem sie an Aktivitäten teilnehmen, die darauf abzielen, ihre sprachliche lernziele herauszufinden. Wir können zum Beispiel Funktionskarten vorbereiten und die Schüler bitten, zu sagen, ob sie eine Liste mit sprachlichen Fähigkeiten nützlich finden oder nicht.

Daher wird uns eine solche Analyse helfen, die realen Bedingungen zu verstehen, die mit den Zielaufgaben verbunden sind, die unter Assessment-Bedingungen repliziert werden sollten, und die Merkmale und die damit verbundenen Verfahren zu bestimmen. Stellen wir uns vor, wir haben die Bedarfsanalyse bereits durchgeführt und festgestellt, dass unsere Schüler besonders daran interessiert sind, zu lernen, wie man einen Ratschlag gibt, einen Vorschlag macht, über seine Interessen spricht und seine Meinung mitteilt.

Daher haben wir eine Reihe von Lektionen geplant, die auf die Erreichung folgender Lernergebnisse abzielen: lernen, wie man Sätze und Strukturen verwendet, um Zustimmung oder Ablehnung vorzuschlagen und auszudrücken; Sprach- und Schreibfähigkeiten entwickeln; über Interessen sprechen und Empfehlungen zu kulturellen Themen, wie Film/Kino, geben. Wie können wir die Leistung der Schüler und ihre Fähigkeit, relevante funktionale Sprache zu verwenden, beurteilen? In diesem Fall ist die Aktivität, die wir gemeinsam in Modul 4 und in vorherigen Video: Erstellen Sie einen Katalog mit empfohlenen / sehenswerten Filmen? besonders nützlich sein wird. Wenn wir diese Aktivität in unserer Beurteilung verwenden würden, sollten wir sehr klar sein, was die involvierten Verfahren betrifft, klare Anweisungen verwenden, das Format der mündlichen Prüfung spezifizieren und - besonders bei Aktivitäten mit einer Präsentationskomponente - für Publikum sorgen.

Schließlich ist es wichtig, klare Beurteilungskriterien festzulegen und zu präsentieren. Aber wir werden über diese Themen im nächsten Video sprechen, in dem wir sehen werden, welche Beurteilungsmethoden wir verwenden können und wie man richtige Beurteilungskriterien festlegt.


Referenzen

Norris, J. (2014, April). How do we assess task-based performance? Invited LARC/CALPER testing and assessment webinar

Shehadeh. A., (2012) Task-Based Language Assessment: Components, Development, and Implementation in Coombe, Davidson, O'Sullivan, Stoynoff (Eds) The Cambridge guide to second language assessment, Cambridge University Press



Zuletzt geändert: Donnerstag, 30. Juni 2022, 19:28