Video: Sammeln von aussagekräftigen Daten für die Beurteilung

 

 

Video Transkript:

zum Herunterladen

Im letzten Video haben wir darüber gesprochen, wie man eine Bedarfsanalyse durchführt und Lernergebnisse bestimmt. In diesem Video sehen wir uns gemeinsam an, wie man aussagekräftige Daten für die Beurteilung sammelt und wir werden Kriterien festlegen, um die Leistungen der Schüler zu bewerten.

Zunächst möchten wir jedoch auf ein paar Prinzipien hinweisen, die die Rolle des Lehrers bei der aufgabenbasierten Beurteilung betreffen. Erstens: Wir als Lehrer bewerten oder korrigieren die Lernenden nicht im Verlauf der Aufgabe. Wir machen uns Notizen zu den Fehlern, aber um den Flow der Lernenden nicht zu stören, sollen wir die Fehler ansprechen und eine Aufgabe in der "Nachbereitungsaufgabe"- Phase bewerten, die sich auf den Sprachgebrauch (Form, Bedeutung, Aussprache usw.) konzentriert. Außerdem muss der Bewertungsprozess kontinuierlich sein, Feedback und Bewertung nach jeder Aufgabe sind wichtig für die Lernenden, um die Flüssigkeit und Genauigkeit ihres Sprachgebrauchs auszubauen. Daher gibt es nach jeder Aufgabe eine Nachbearbeitungsphase, in der die Schüler entweder eine Beurteilung durch einen Kollegen oder einen Lehrer erhalten.

Doch wie können wir aussagekräftige Daten für die Beurteilung sammeln? Wie wir bereits in den vorangegangenen Videos gesagt haben, sollte die aufgabenbasierte Beurteilung so realitätsnah wie möglich sein. Aus diesem Grund sind Rollenspiele und imaginäre Situationen gängige Praktiken im TBLT. Die Lernenden werden nicht nur nach ihrer sprachlichen Korrektheit bewertet, sondern auch danach, ob sie die Aufgabe bewältigen konnten (z. B. ob sie eine Liste sehenswerter Filme erstellt haben oder ob das Publikum ihre Präsentation verstanden hat und ob der Inhalt Auswirkungen auf die Aktivitäten der Gruppe hatte). Produktionsaufgaben wie Fallstudien, Rollenspiele, Projektarbeiten und Simulationen gehören zu den häufigsten Aktivitäten. Simulationen und Projektarbeit sind oft ergebnisoffener, kreativer und subjektiver, was bedeutet, dass sie für fortgeschrittene Studenten geeignet sind, während Fallstudien problemorientiert sind, wobei das Ergebnis problemlösend oder nicht problemlösend ist, daher ist das Ergebnis klarer zu bewerten.

Unter den anderen Methoden, die in der aufgabenbasierten Beurteilung verwendet werden, sind Beobachtungspläne, Journale und Portfolios zu nennen. Beobachtungspläne sind einfache Checklisten, die es Lehrern ermöglichen, einen Aspekt des Klassenzimmers während einer Unterrichtsstunde oder einer Reihe von Unterrichtsstunden zu betrachten. Einige davon sind sehr komplex und zielen auf die Untersuchung von Interaktionsmustern und -dynamiken zwischen Studenten ab.Diese Pläne sind äußerst nützlich, um Daten zu sammeln, um sowohl das Lehren als auch das Lernen zu verbessern.

As for journals, they are an excellent way to monitor students' writing skills and assess their progress throughout a course. Abschließend werden wir über Portfolios sprechen, die ein beliebtes und effektives Mittel sind, um Lernende zu motivieren, die Sprache auf spielerische Weise zu überprüfen und ihnen zu helfen, ihren eigenen Lernweg zu reflektieren. Sie sind eine Sammlung von Arbeiten einzelner Schüler und können im Laufe des Sprachenlernens aktualisiert werden. Sie sind ein nützliches Werkzeug, um den Schülern zu helfen, ihre schriftliche Produktion selbst einzuschätzen und ihre Schwächen und Stärken zu identifizieren, ihre Lernerfahrungen zu organisieren und zu sammeln und ihre eigenen Fortschritte zu überwachen.

Am Ende sollten wir über die Kriterien sprechen, die wir verwenden können, um die Aufgabenergebnisse zu beurteilen. Es ist wichtig, reale Kriterien entsprechend der gegebenen Aufgabe und des Produkts, das schließlich produziert werden soll, zu berücksichtigen.

Darüber hinaus ist es wichtig, die Hauptschritte der Aufgabenerstellung zu bewerten.Wir müssen linguistische und paralinguistische Elemente (Genauigkeit, Gewandtheit, Gesten, nonverbale Kommunikationsmerkmale), Inhalte und andere Merkmale (wie Optik und Wirksamkeit) bewerten. Dies ist ein äußerst komplexes und wichtiges Thema; Daher laden wir Sie ein, sich das Dokument anzusehen, das wir für Sie vorbereitet haben.

Im nächsten und letzten Video werden wir über reflektierende Praxis sprechen, um über Ihre Art zu unterrichten nachzudenken und Ihre Fähigkeiten zu verbessern.


Referenzen

González, L. E. M., & Pinzón, M. M. L. (2019). The impact of task-based language teaching on students’ writing skills. Indonesian EFL Journal, 5(2), 41-48

Iturain, Marisa, “Portfolios in ELT”, 2007, https://www.teachingenglish.org.uk/article/portfolios-elt, accessed on 15th June 2021 

Norris, J. (2014, April). How do we assess task-based performance? Invited LARC/CALPER testing and assessment webinar



Zuletzt geändert: Donnerstag, 30. Juni 2022, 19:29